Das war ein aufregender Besuch für uns. Heiko Miraß, parlamentarischer Staatssekretär, überreichte einen Zuwendungsbescheid des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg an unsere Offene Medienwerkstatt.
Die Medienwerkstatt ist seit 2022 ein tolles Kooperationsprojekt der SEELAND Medienkooperative in Zusammenarbeit mit unserer Partnerinitiative JURI e.V. und für Medieninteressierte aller Generationen geöffnet.
Ob Videos, Fotografie, Podcasts oder Special Effects – hier lässt sich vieles ausprobieren. Eine „Offene Redaktion“ lädt Menschen ein, die sich für journalistische Arbeit interessieren und lokale Themen sichtbar machen wollen. Eine Einführung in Social Media und die allgemeine Medienberatung richten sich an alle, die Fragen zum Smartphone, Apps oder Web 2.0 haben.
Der Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg möchte die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die regionale Identität fördern. Mehr als 1000 Projekte und Ideen sind seit 2017 unterstützt worden. Projekte wie unseres, die mit fachlichem und gemeinnützigem Engagement, intensiver Zusammenarbeit und zukunftsweisenden Ideen umgesetzt werden, sollen durch die Zuwendung gestärkt werden.
„Ich danke Ihnen im Namen der Menschen in unserem Landesteil sehr herzlich für Ihren großen Einsatz und verbinde das mit der Ermutigung: Machen Sie so engagiert weiter!“, motivierte uns Heiko Miraß. Er nutzte seinen Besuch ausführlich, um die Geschichte des JURi e.V. und die Arbeit der Medienwerkstatt besser kennenzulernen und stellte sich offen den Fragen der jugendlichen Mediennutzer*innen. Bastian Bönisch vom Nordkuriers war ebenfalls dabei und berichtete über das Ereignis.
Ermöglicht wird die Offene Medienwerkstatt durch die Unterstützung von:
Partnerschaft für Demokratie Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Demokratie leben! und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Landesverband Soziokultur Mecklenburg-Vorpommern e.V. und
Gemeinde Feldberger Seenlandschaft