Gewonnen: Medienkompetenz-Preis Mecklenburg Vorpommern 2023!

Wir sind sehr stolz darauf für unser Multimediakunstprojekt „Reibungswiderstand“ den 2. Platz des Medienkompetenz-Preis Mecklenburg Vorpommern (MV) in der Kategorie „Nachgehakt“ erhalten zu haben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden. Der Medienkompetenz-Preis MV ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt haben.

Das multimediale Bildungs- und Kunstprojekt „Reibungswiderstand“ vermittelt Wissen und fördert eigenes Denken und Handeln auf kreative Art und Weise. Als künstlerische Persönlichkeiten setzten sich die jugendlichen Teilnehmenden in sechs Workshops mit den Themen „Klima“, „Migration“ und „Konflikt“ auseinander. Es ging hierbei um Reibung mit der Welt, mit der Gruppe, mit sich selbst; um Reibung als Kraft für Bewegung, Begegnung und Veränderung. So entstand in einem intensiven halben Jahr eine öffentliche Gemeinschaftsausstellung.

Vergeben wurde der Preis von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern. Die Verleihung fand am 27. April 2023 anlässlich des Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) in Rostock statt. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro in vier Kategorien an acht Projekte vergeben. 

Die Aufzeichnung der Preisverleihung kann in der Mediathek der Medienanstalt MV angeschaut werden. Die Pressemitteilung findet sich hier. Weitere Fragen zum Preis und zur Verleihung beantwortet außerdem Pascal Emmrich, Institut für neue Medien Rostock, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock, Tel.: 0162-6231928, E-Mail: emmrich@ifnm.de.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner