Reibungswiderstand

Im Jahr 2022 bieten wir euch eine mehrmonatige, multimediale Workshopreihe zu den Themen Umwelt, Konflikt und Migration. In „Reibungswiderstand“ untersuchen wir ausgehend von unserem Mikrokosmos die Veränderungen, die durch den Klimawandel auf die Menschen und deren Umwelt einwirken und versuchen, diesen mit künstlerischen Aktionen und Vorstellungen von einer besseren Zukunft zu begegnen.

Die Bilder, die wir in den Medien in den letzten Jahren von brennenden Wäldern, untergehenden Städten, von Kriegen und daraus hervorgehenden Fluchtbewegungen sehen, berühren uns auf ganz grundlegende Weise. Sie stellen unser Zusammenleben in Frage und fordern uns auf, neue Wege für die Zukunft zu finden. Es werden Bruchlinien und Reibungsflächen sichtbar, denen sich vor allem die jüngere Generation stellen muss. 

Wie könnte Nachhaltigkeit gegenüber unserer Umwelt aussehen, welche Ideen gibt es für ein besseres Zusamenleben, welche Erkenntnisse existieren, welche Akteur*innen arbeiten in diesen Themenfeldern bereits an welchen Ansätzen? Reibungswiderstand ist ein Projekt der Zuversicht und der Versuch einer Beteiligung und Einmischung in Entscheidungsprozesse.

Es sollen Treffen mit Expert*innen zu den verschiedenen genannten Themenkomplexen stattfinden. Darunter sind zum Beispiel: Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Bäuer*innen, Menschen mit Fluchterfahrung, Jugendliche aus politischen Projekten. 

Am Ende des Gesamtprojektes steht eine große, selbst kuratierte Ausstellung. Von Zeichnungen, Texten, Collagen über Audioinstallationen und kurze szenische wie dokumentarische Videos zu Fotografien und Textilgestaltung. Alles ist erlaubt, solange es eine klare und nachvollziehbare Aussage zum Themenkomplex trifft. 

Die Termine:

  1. „RICHTIG FALSCH“ – 18.+19.März und 1.-3.April im Kunsthaus Neustrelitz
  2. „AUFBRUCH“ – 11.-15. April in Neustrelitz und Neubrandenburg
  3. „HOFFNUNG“ – 26.-29.Mai, Campingplatz in Feldberg
  4. „NEULAND“ – 3.-8.Juli, Sommercamp auf dem Hof Ulenkrug
  5. „KOLLISIONEN & KOALITIONEN“ – 8.-12.August, Kunsthaus Neustrelitz
  6. „KEINE KATASTROPHE“ – September, Exkursion nach Berlin zur Klimastreik-Demo und Öffentliche Abschlussausstellung im Kunsthaus Neustrelitz

Teilnehmen können Menschen von 14 bis 20 Jahren aus der Region Mecklenburg-Strelitz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt. Reise- und Unterkunftkosten werden übernommen.

Anmeldung und Nachfragen sind möglich unter info(at)seeland-medienkooperative.org oder unter Tel. 0178/1877 127 (SMS, WhatsApp, Signal)

Gefördert wird das Projekt durch die Bundesinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Programm „JEP des Paritätischen Bildungswerkes“.

Unsere Projektpartner*innen sind:
Feldberger Jugendverein
Jawaharlal Nehru Schule Neustrelitz
Kunsthaus Neustrelitz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner