Durchdrehen

Durchdrehen heißt: Aus der Rolle zu fallen, sich abzugrenzen, sich bemerkbar zu machen, nicht mehr zu können, sich gegen Normen, Bewertungen, Urteile, Angriffe, Vorgaben, Pflichten zu wehren. Es heißt aber auch Stärken zu zeigen, Schwächen zuzulassen und einzugestehen und Verantwortung übernehmen zu müssen.

Durchdrehen ist: Ein Spielfilmprojekt, in dem ihr eure Geschichten erzählen und selbst spielen könnt. Ein Labor, in dem ihr lernt, wie man ein Drehbuch schreibt, ohne einen Stift in die Hand nehmen zu müssen. Einen Film zu drehen, ohne Ahnung davon zu haben. Eine Rolle zu spielen, die euch alle abnehmen.

Durchdrehen bietet: Einen Ort an dem ihr mit euren Ideen, Wünschen, Sorgen, Gefühlen sein könnt ohne dafür bewertet zu werden. Eine Gemeinschaft, die durch die intensive Arbeit zusammenwächst. Ein Film, den wir in einem Kino zeigen, auf den ihr stolz sein werdet, der euch „Likes“ bringen wird.

Die Workshops finden an folgenden Terminen statt:

Modul 1: Drehbuch, Geschichten erzählen und Schauspieltraining.
Berlin-Moabit: 28. und 29. Juni, 10 bis 16 Uhr, Jugendklub Schlupfwinkel
Neustrelitz: 03. und 04. Juli, 10 bis 16 Uhr, Kunsthaus Neustrelitz

Modul 2: Filmdreh mit professionellem Kameramann in einem Filmcamp in einer Jugendherberge in der Region Mecklenburg-Strelitz. In diesem Teil treffen Moabiter und Neustrelitzer Jugendliche aufeinander und drehen den Film gemeinsam.
Wanzka: 13. bis 16. Juli im Freizeitheim Wanzka (Mecklenburg-Vorpommern)
Berlin-Moabit: 17. und 18. Juli im Jugendklub Schlupfwinkel


Modul 3: Nachbereitung des Films, Schnitt, Musik, Geräusche, Kinovorführung.
Termine stehen noch nicht fest!

Die Module können auch einzeln belegt werden. Teilnehmen können Menschen von 14 bis 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung einfach je nach Wohnsitz das Formular Neustrelitz oder Berlin ausfüllen und per Whatsapp: 0178–1877127 oder Mail: info(at)seeland-medienkooperative.org an uns.

Unsere Projektpartner sind die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule sowie die Jugendfreizeiteinrichtungen Schlupfwinkel und Zilleklub in Berlin-Moabit. In Neustrelitz kooperieren wir mit der Jawaharlal-Nehru Schule und dem Kunsthaus Neustrelitz.

Gefördert werden die Workshops durch das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Paritätische Bildungswerk im Rahmen von „JEP – Jung Engagiert Phantasiebegabt“.

Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Paritätische Bildungswerk im Rahmen von „JEP – Jung Engagiert Phantasiebegabt“.

BMBF Kultur macht stark
Paritätisches Bildungswerk
JEP – Jugend engagiert.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner