In zwei kompakten Sommerferienkursen sowie einem Halbjahresprojekt ab August 2019 näherten wir uns dem Thema Wildnis in und um uns. Gemeinsam mit Menschen zwischen 14 und 18 Jahren suchten wir ungezähmte, ungewohnte Bilder in Berlin-Moabit und der Feldberger Seenlandschaft.
Dabei verließen wir die alltägliche Umgebung und realisierten zu gemeinsam produzierter Musik einen Videoclip, schrieben neue Geschichten und drehten daraus einen Kurzfilm. Filmprofis vermittelten dabei alle Details des Filmemachens und boten den Teilnehmenden die Chance, selbst zu Regisseur*innen, Kameramenschen, Autor*innen oder Schauspieler*innen zu werden.
Die Teilnahme war kostenfrei. Vorkenntnisse waren nicht notwendig.
Folgende Filme sind entstanden:
In my Imagination – Tuesday Afternoon
Mondschein – Alpha Goat
Wohin
Unsere Projektpartner waren die Heinrich-von-Stephan-Reformpädagogische Gemeinschaftsschule sowie die Jugendfreizeiteinrichtungen Schlupfwinkel und Zilleklub in Berlin-Moabit. In der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft kooperierten wir mit der Hans-Fallada-Schule und dem Feldberger Jugendverein e.V.
Gefördert wurden die Workshops durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Paritätische Bildungswerk im Rahmen von „JEP – Jung Engagiert Phantasiebegabt“.