In diesem Jahr findet zum zweiten Mal ein Filmprojekt mit Jugendaustausch in Kooperation mit der Hans-Fallada-Schule und dem Jugendzentrum JURi in Feldberg (Mecklenburg-Vorpommern) sowie dem Jugendklub Schlupfwinkel und der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule in Berlin (Moabit) statt. Das Projekt besteht aus drei Workshops, die alle oder einzeln in den Ferien besucht werden können:
(1) Dokumentarfilm – “Ich zeig ́s Dir”, 16. bis 20. Juli 2018 im Schlupfwinkel Berlin
(1) Dokumentarfilm – “Ich zeig ́s Dir”, 23. bis 27. Juli 2018 im JURi Feldberg
(2) Spielfilm – “Camp Chamäleon”, 08. bis 12. August im Jugendklub Schlupfwinkel in Berlin und vom 13. bis 17. August 2018 im JURi Feldberg
(3) Musikvideo – “Hör mir zu”, 24. bis 28. Oktober 2018 im Schlupfwinkel Berlin
(3) Musikvideo – “Hör mir zu”, 04. bis 08. Februar 2019 in der Jugendkunstschule Neustrelitz
Der erste Workshop „Ich zeig ́s Dir“ vermittelt die Schritte der Filmherstellung, also Filmkonzeption (Ideenfindung, Drehbuch), Filmproduktion (Planung, Organisation) und Filmgestaltung (Kamera, Ton, Schnitt). Es entsteht ein kurzer Dokumentarfilm.
Der zweite Teil „Camp Chamäleon“ umfasst einen gemeinsamen Workshop und Jugendaustausch in Berlin und in Feldberg, in dem die Kenntnisse vertieft und ein gemeinsames Spielfilmprojekt inszeniert und umgesetzt werden. Er vermittelt umfassende Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Filmschaffens und bietet die Chance sich in unterschiedlichen Rollen vor und hinter der Kamera auszuprobieren. Die Unterbringung in Berlin erfolgt in einer Jugendherberge und in Feldberg auf dem Campingplatz.
Im dritten Teil „Hör mir zu“ werden Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft. Im Rahmen dieses Workshops entstehen Musikvideos.
Ziel des Gesamtprojektes ist es, in drei abgeschlossenen Projekten das filmische Arbeiten anhand verschiedener Formate kennenzulernen. Über das Medium werden die eigenen Lebensumfelder, Werte und Träume und die der jeweils anderen ergründet und visualisiert. Alle Teilnehmenden erlernen die nötigen Schritte zur Produktion eines Filmes und führen sie aus. Von der Idee, über das Filmen, Schauspielern, Ton, Musik, bis hin zum Schnitt – für jede*n ist etwas dabei.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen von “Kultur macht stark” durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband im Programm JEP “Jung Engagiert Phantasiebegabt” gefördert.
Die Teilnahme ist komplett kostenlos!
Thomas Knapp und Anett Vietzke
Am Gutshaus 19. 17258 Feldberger Seenlandschaft OT Laeven
Mail: info(at)seeland-medienkooperative.org
Tel: 0179-6659-867