Jahresrückblick 2022

Wir blicken auf ein vielfältiges, spannendes und erfolgreiches Projektjahr 2022 mit vielen tollen Kooperationspartner*innen zurück.

Medienbildung und Medienpraxis für jedermensch: Im JURi Club Feldberg konnten wir nach langer Vorbereitungszeit endlich unseren Traum einer Offenen Medienwerkstatt verwirklichen. Seit dem Frühjahr konnten Menschen jeden Alters regelmäßig kostenfrei unsere Technik und unser Wissen für eigene Medienwerke nutzen und sich ausprobieren. Eine Weiterführung im  Jahr 2023 ist in Planung.

Im Projekt “Jetzt reden wir” im JURi Club Feldberg haben Kinder und Jugendliche die Grundlagen des Podcast-Machens erlernt. Entstanden sind lustige, spannende, nachdenkliche, informative, inspirierende Interviews mit Bewohner*innen und Besucher*innen der Feldberger Seenlandschaft.

In Zusammenarbeit mit Neustrelitzer Jugendlichen haben wir ein ganzjähriges, multimediales Kunstprojekt zu den Themen Klima, Konflikte und Migration initiiert. Unter der Überschrift „Reibungswiderstand” arbeiteten die Teilnehmer*innen selbständig an eigenen Kunstwerken und stellten diese zur Langen Nacht der Künste im Kunsthaus Neustrelitz aus.

Unter dem Titel „Gerecht ist wenn…“ führten wir unsere T-Shirt-Workshops weiter, diesmal in Feldberg, Berlin Wedding und Lichtenberg. Die Teilnehmer*innen konnten dabei eigene Bilder und Sprüche auf ihre T-Shirts drucken und malen sowie kurze Filmclips zum Thema Gerechtigkeit drehen.

In den Sommerferien waren wir am Sommermediencamp unseres Netzwerkes Medienplatte.de in der Jugendherberge Mirow beteiligt. Menschen zwischen 16 und 27 Jahren konnten sich in der Arbeit mit Video, Musik, Podcast, Impro-Theater und Trickfilm ausprobieren. Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis für Teilnehmende aus dem ganzen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Einen Überblick über die gesamte Projektpalette gibt es auf unserem Padlet.