In diesem Filmprojekt werden wir uns fragen, was es bedeutet Junge* oder Mädchen* oder queer zu sein. Welche Erwartungen sind damit verbunden, an uns, und von uns an andere? Passt das für uns? Oder würden wir lieber „aus der Rolle fallen“? Wir werden uns ansehen, was über uns so berichtet wird in den Medien und ob das alles so zutrifft auf uns und unsere Wahrnehmung. Wie unterhalten sich Mädchen* und Jungs* miteinander und übereinander? Was passiert, wenn wir uns verlieben? Welche Formen von Beziehungen wollen wir leben? Mit unseren Freund*innen, Partner*innen, Eltern, in der Schule, auf der Straße, im Netz.
Das alles können wir spielen. Als Schauspieler*innen dürfen wir alles. Junge* sein, Mädchen* sein, dürfen uns ausdenken, wie leicht und kompliziert es sein kann, wenn sich alles miteinander zu einer großartigen und bunten Geschichte über Liebe und Leid, Selbstbestimmung und Abhängigkeit, Entwicklung und Veränderung verbindet.
„Girl meets Boy?“ ist: ein Spielfilmprojekt, in dem ihr eure Geschichten erzählen und selbst spielen könnt. Ein Labor, in dem ihr lernt, wie man ein Drehbuch schreibt, ohne einen Stift in die Hand nehmen zu müssen. Einen Film zu drehen, ohne Ahnung davon zu haben. Eine Rolle zu spielen, die euch alle abnehmen.
„Girl meets Boy?“ bietet: einen Ort, an dem ihr mit euren Ideen, Wünschen, Sorgen, Gefühlen sein könnt, ohne dafür bewertet zu werden. Eine Gemeinschaft, die durch die intensive Arbeit zusammenwächst. Ein Film, den wir in einem Kino zeigen, auf den ihr stolz sein werdet, der euch Likes bringen wird.
Für wen ist das Projekt?
Teilnehmen können Menschen zwischen 14 und 18 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Wann und wo findet es statt?
Gruppe 1: Montag Nachmittag in Neustrelitz
Gruppe 2: Freitag Nachmittag in Berlin-Moabit
Wir starten voraussichtlich im Frühling/Sommer 2021. In den Sommerferien reisen beide Gruppen gemeinsam für eine Woche an die Mecklenburgische Seenplatte!
Kostet das etwas?
Die Teilnahme ist komplett kostenlos! Auch die Reisekosten und die Unterkunft im Sommer werden übernommen.
Was kann man machen?
Drehbuch, Schauspiel, Regie, Kamera, Ton, Musik, Animation
Änderungen aufgrund Covid-bedingter Umstände möglich.
Wie kann man sich anmelden?
Anmeldung und weitere Infos sind jederzeit möglich unter E-Mail oder unter Tel. 0178/1877 127 (WhatsApp, Signal, Telegram).
„Girl Meets Boy?“ ist ein Projekt der SEELAND Medienkooperative e.V. Unsere Projektpartner*innen sind Demokratie in der Mitte, die Heinrich-von-Stephan-Reformpädagogische Gemeinschaftsschule sowie die Jugendfreizeiteinrichtungen Schlupfwinkel und Zilleklub in Berlin-Moabit. In Neustrelitz kooperieren wir mit der Jawaharlal Nehru Schule, Queer Strelitz e.V. und dem Kunsthaus Neustrelitz.
Gefördert werden die Workshops durch das Programm„Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Paritätische Bildungswerk im Rahmen von „JEP – Jung Engagiert Phantasiebegabt“.
Photo by Daniel Olah on Unsplash